Vom Global Süden lernen
In einer globalisierten Welt, in einem offenen Europa, in einem multikulturellen Berlin können wir die Stimmen derer, die in Europa und im globalen Süden kämpfen, nicht ignorieren. Eine Reihe von Workshops, Veranstaltungen und Dialogen, bei denen wir gemeinsam zuhören und lernen.

Aktivismus in der Nachbarschaft. Konflikte erkennen, ansprechen und gemeinsam bewältigen
Der Workshop am 17. Juni 2023 widmete sich der Frage, wie Konflikte im lokalen Umfeld erkannt und als Grundlage für gemeinschaftliches Handeln genutzt werden können.

Gekreuzte Gespräche. Dialog zwischen Migrantinnen aus Lateinamerika und der Karibik
Die Veranstaltung bot Migrant*innen aus Lateinamerika und der Karibik einen Raum zum Austausch über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Visionen. Es wurden Frauen eingeladen, die in Europa leben und sich in verschiedenen Organisationen engagieren.

Solidarität in Zeiten der Krise
Das Projekt «Solidarität in Zeiten der Krise» untersuchte die Herausforderungen und Potenziale solidarischen Aktivismus, während sozialer Krisen im globalen Süden, insbesondere in Lateinamerika, und zog daraus Lehren für den spanischsprachigen Aktivismus in Europa.

Modelle für den sozialen Wandel: der Bürgerstreik in Buenaventura, Kolumbien
Ein Gespräch mit María Miyela Riascos Riascos über die Bürgerstreikbewegung, die sozial-ökologische Organisation ARIBI und die Pastoral Social de Buenaventura